Meine bunte Welt

Sonntag, 6. Dezember 2015



 
Adventzeit! Einstimmung auf das größte Fest "WEIHNACHTEN"

Bis heute halten sich diese alten Gebräuche. Advent bedeutet ANKUNFT. Damit ist die Ankunft des Jesuskindes gemeint. Jesus Geburt wird als Zeichen der Menschlichkeit gefeiert, zur Versöhnung und Verheißung des Friedens.

In der Zeit zum Advent binden wir oft einen Kranz, schmücken ihn und bestücken ihn mit roten Kerzen. Alte kulturelle, christliche Rituale.
Jeder macht das heute anders. Doch alle Menschen tragen Freude und viel Hoffnung in sich. Eine Zeit der Einkehr, der Ruhe und Besinnung. 

Leider verbinden wir das heute mit vielerlei materiellen Wünschen. Oft bleiben sie aus, dann ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Besinnen wir uns auf das Ursprüngliche. Das sind Frieden und Menschlichkeit. Geschenke, die wir immer bei uns tragen. In unserem Herzen immer abrufbar. Diese Geschenke leben als Liebeszeichen kostenlos in uns. Sie bedeuten mehr als je zuvor, sie sind unersetzlich und so kostbar. Im Herzen liegt die Wertigkeit, der reale Schatz.

Vergessen wir unsere „Nachbarn“ nicht. Denken wir an einsame Menschen, an Kranke, an die Alten und an die Hilflosen. Öffnen wir die Türen. Haben wir ein offenes Ohr für Leute, die es nicht so gut haben wie wir. 

Mit diesen Worten verabschiede ich mich:

Lasst öffnen unsere Seelen für viel mehr Gemeinsamkeit,
lasst märchenhaft und friedvoll Kulturen, deren Vielfalt, mit uns leben,
bunt der Mix, bunt diese Welt in der wir leben.
© Copyright Sonja Kaboth/Seelenfarben /September 2015


Ich wünsche eine Zeit voller Frieden, Liebe und Freude.
Herzlich Sonja Kaboth
http://kaboth.persimplex.de/

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen