Meine bunte Welt

Dienstag, 15. Dezember 2015

 
http://www.burgsatzvey.de/veranstaltungen/burgweihnacht/ 


Dieses stimmungsvolle Foto der wunderschönen Burg Satzvey, es gefällt mir sehr.
Doch ich erinnere mich an die Schattenseiten mitten unter uns. Menschen fühlen sich in unserer leuchtenden Welt sehr einsam. Es sind die vielen Flüchtlinge, die unsere weihnachtliche Kultur völlig fremd ist. Doch durchaus interessiert sind.
---Wollen wir ihnen ein Stückchen Freude schenken, sie ein Willkommen spüren lassen?
Helfen wir, fühlen wir uns bitte ein. Wer verlässt seine Heimat grundlos?
Dazu mein Gedicht, durch persönliche Kontakte entstanden.

Weihnachtswunsch eines kurdischen Flüchtlingsmädchen
Heimweh schmerzt, macht atemlos.
Angstfrei soll ich leben hier, fernab der Heimat.
Die Angst, sie bleibt um die Daheimgebliebenen.
Krieg zerstört, tötet, mordet grenzenlos.
Krieg vernichtet auch ein „ICH“.

Danke, dass ich leben darf in dieser neuen Welt.
Fremd, ohne Verstehen einer Sprache.
Tief verspüre ich die Einsamkeit in mir.
Weihnachten steht vor der Tür,
Für mich ein unbekanntes Fest.

Groß die Wünsche dieser Menschen hier.
Bunte, reich geschmückte Fenster,
Hektik in den Straßen.
Begreifen, das ist schwer.
Frieden ist mein Hauch des Lebens unterm weiten Himmelszelt.

Frieden in uns, für das Leben, für die Seele.
Frieden, Nahrung für gesundes Leben,
Frieden schenkt das Überleben,
Frieden bietet Bildung,
Frieden lässt uns wieder reden.
Frieden, ein wichtiges Geschenk fürs Leben,
für die große - weite Welt.

Lasst mich bei einfach bei Euch sein,
gestattet mir mich vorzustellen,
gebt mir die Zeit dafür.
Lasst uns Miteinander leben, feiern, helfen, friedlich sein.
© Copyright Sonja Kaboth/Seelenwanderung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen